Die Geschichte vom Viez

Der Viez (Apfelwein) wurde erstmal ca. 400 v.Chr. von Herodot in Side (heute ein Urlaubsort in der Türkei) erwähnt.

Kelterei_Schmitt-008 Marcus Simantis

Damals wurde er aber nicht unter dem Namen Viez bzw. Apfelwein bekannt, sondern als Sidra bezeichnet. Daraus leiten sich die Namen wie z.B. Cidre, Cider, Sidra, Siider u.ä. ab. Im 1. Jahrhundert n.Chr. bezeugte ein römischer Militärarzt dem Viez eine heilende Wirkung,   welche zu jener Zeit bei den Soldaten guten Anklang fand. Karl der Große brachte im 6. Jahrhundert diesen Apfelwein (Sidra) mit nach Westeuropa in die Regionen Baskenland, Biskaya und West Frankreich. Von dort verbreitet er sich durch die Jahrhunderte hinweg über nahezu den gesamten Kontinent.

Heutzutage hat der Apfelwein sich über den Globus gut verteilt. Erzeugt wird er nicht nur in den meisten Regionen  Europas, sondern auch unter anderem in den USA, Mexiko, Kanada, Südafrika oder Japan und das unter ganz verschiedenen Namen.

Das Wort Viez stammt wahrscheinlich vom lateinischen Wort „VICE“  mit der Bedeutung an Stelle von oder für ab. Der Viez war vermutlich der Ersatzwein  für die nicht so gut betuchten Leute wie einfache Soldaten, Handwerksleute, Bauern und ähnliche. Dieser wurde früher aus Birnen und Äpfeln hergestellt, heutzutage gibt es neben dem Viez aus verschiedenen vornehmlich alten Apfelsorten auch gute sortenreine Vieze. Man kann sagen das der Begriff Viez fast ausschließlich in einem Radius von schätzungsweise 50-70km rund um Trier seine Verwendung findet. In anderen deutschsprachigen Regionen wird der Viez als Most unter anderem als z.B.: Eppler, Äbbelwoi oder Cider bezeichnet.

Der Apfelwein heißt in der Region zwischen Saar und Mosel seit Menschengedenken „Viez“. Viele Gastronomiebetriebe im hiesigen Raum bieten Viez als regionales Getränk an. In Trier wird dieser meist im traditionellen Porzellankrug, dem „Porz“, moselfränkisch „Puaz“, serviert. Viez, früher eher ein „Arme-Leute-Getränk“ hat sich zu einem echten „In-Getränk“ entwickelt.