Die Obstwiesen

Bis ins vorige Jahrhundert hinein dienten sie der Bevölkerung als wichtige Nahrungsgrundlage und waren Lieferant von Früchten aller Obstarten.

Obstwiesen prägten das Bild der bäuerlichen Kulturlandschaft mit. Die ökologische Bedeutung der Obstwiesen und ihr kulturhistorischer Wert sind sehr groß.

Im Laufe der Zeit hat sich vieles geändert. Auch die Bedeutung der Obstwiesen wurde geringer. Ihr wirtschaftlicher Nutzen spielte nur noch eine untergeordnete Rolle. Und so wurde die Pflege der Obstbestände immer mehr vernachlässigt. Die einst geschlossenen Obstgürtel, die um die Siedlungen herum gepflanzt waren, sind lückenhaft geworden. Baulanderschließungen, Infrastrukturmaßnahmen und fehlende Pflege der Obstwiesen haben die Bestände dezimiert.
EG-Rodungsprämien und bewusste Kampagnen gegen den hochstämmigen Obstanbau liegen hinter uns. Politik und Gesellschaft sind sich heute darüber im Klaren, dass die Streuobstwiesen eine große Bedeutung haben. Sowohl aus landschaftsästhetischen und kulturellen als auch aus funktional-ökologischen Gründen ist der Erhalt und die Pflege der Streuobstbestände wichtig. Auch für den Tourismus spielen sie eine große Rolle. Wirtschaftliche Gesichtspunkte dürfen zwar derzeit nicht in den Vordergrund gestellt werden, sollten aber für die Zukunft durchaus in Betracht gezogen werden. Einige innovative Betriebe zeigen, dass mit qualitativ hochwerten Produkten von Obstwiesen sehr wohl ein auskömmliches Einkommen erzielt werden kann.

Die in den letzten Jahren erfolgte Bewusstseinsänderung stellt einen Schritt in die richtige Richtung dar. Nach wie vor kann aber nicht von einer wirklich verbesserten Situation gesprochen werden. Viele alte Obstwiesen sind in einem sehr schlechten Zustand. Die Bäume sind abgängig, die Bestände werden unzureichend oder gar nicht gepflegt und dringend notwendige Ergänzungspflanzungen erfolgen nur sehr vereinzelt. Mit Hilfe staatlicher Förderungen oder im Zuge von Ausgleichsmaßnahmen sind in den letzten Jahren wieder neue Anlagen (Großteils bei den Kommunen) entstanden. Hier ist leider festzustellen, dass eine nachhaltige Pflege nur in wenigen Fällen durchgeführt wird und viele Neubestände die ersten Jahre nicht überstehen.

Eine Schlüsselfunktion für Erhaltung und Neuanlage von Streuobstwiesen kommt sicherlich der nachhaltigen Nutzung zu. Nur durch großes Engagement vieler einzelner Privatpersonen wird die Erhaltung der Streuobstwiesen zu erreichen sein. Bei allen künftigen Planungen und Förderprogrammen muss auf diesen Umstand das Hauptaugenmerk gerichtet werden.

An diesem Punkt setzt auch der Verband der Gartenbauvereine an. Mit zahlreichen Veranstaltungen und Aktionen wirbt er für den Streuobstbau. Und das nicht nur bei den eigenen Mitgliedern sondern bei der breiten Öffentlichkeit. Die vielfältige Bedeutung der Obstwiesen für jeden Einzelnen soll bei der Bevölkerung wieder ins rechte Licht gerückt werden. Das nötige Fachwissen, das zur Pflege der Obstwiesen notwendig ist, wird in vielen Vorträgen, Seminaren und Kursen vermittelt. Zahlreiche vereinseigene Keltereien und Brennereien stehen zur Verfügung, so dass die anfallende Obsternte verwertet werden kann. Mit Unterstützung des saarländischen Ministeriums für Umwelt wurden die Kelterein der Vereine modernisiert und auf den heutigen Stand der Technik gebracht.

Mit gezielten Aktivitäten, wie Obstwiesenfesten oder Streuobstwanderungen will der Verband der Gartenbauvereine den heimischen Obstbau erlebbar machen - sozusagen „Streuobst zum Anfassen“ anzubieten. Die kulturelle Bedeutung und die Philosophie des Streuobstbaus wieder und wieder in das öffentliche Bewusstsein bringen und positive Kontakte zur traditionellen Obstwiese schaffen, das ist ein Schwerpunkt in der Verbandsarbeit.

Der Verband der Gartenbauvereine Saarland / Rheinland-Pfalz e.V. möchte Menschen dazu animieren sich für den Erhalt der Streuobstwiesen einzusetzen, alte Obstwiesen wieder instand zu setzen und neue Obstwiesen anzulegen.
Gerne möchte der Verband auch eigene Projekte und Pflegemaßnahmen zur Erhaltung der Streuobstwiesen umsetzen. Dies ist jedoch aufgrund knapp bemessener finanzieller Mittel nicht möglich. Der Verband der Gartenbauvereine ist deshalb auf Unterstützung durch seine Mitglieder und die Öffentlichkeit angewiesen. Neue Mitglieder, Förderer und Unterstützer sind willkommen. Auch Spenden für den Erhalt der Obstwiesen sind möglich.

Text und Bilder:
Verband der Gartenbauvereine Saarland / Rheinland-Pfalz e.V.
www.gartenbauvereine.de/saarland_rheinland-pfalz