Unser Partnerverein die Trierer Viezbruderschaft e.V.

Liebe Viezfreunde,

Viez, Most, Cider, Sidra, Äppelwoi – der "Apfelwein" hat zahlreiche Namen. Egal, wo er getrunken wird: er macht gute Laune und vermittelt immer ein einzigartiges Heimatgefühl.

Viezbruderschaft

Bei uns in der Trierer Region ist der saure Apfelwein, unser Viez, das ureigene Nationalgetränk und genießt inzwischen Kultstatus – so sehr, dass viele engagierte Viezhersteller, und auch wir, als die Trierer Viezbruderschaft, unser Hauptaugenmerk auf seine Bewahrung und Pflege legen.

Das oberste Ziel unserer Bruderschaft ist die traditionelle Stellung des Viez, seine Herstellungsverfahren, das Brauchtum rund um den Viez und der dazugehörigen Viezporz für die Allgemeinheit zu erhalten und auszubauen.

Wir sind sehr glücklich darüber inzwischen ganz feine Kooperationen und Partnerschaften mit vielen Viezherstellern, mit dem Verein Viezstraße e.V., vielen Touristik-Büros, und den Menschen die sich um den Viez bemühen, eingegangen zu haben.

Die Anbindung der Römerstadt an die Viezstraße bedeutet eine große touristische Bereicherung für die gesamte Region. Genießen Sie mit uns die Vielfalt dieser Region entlang einer erlebnisreichen Viezstraße!

Hanspitt Weiler

Präsident der Trierer Viezbruderschaft e.V.

www.viezbruder.de